Mitgliederversammlung in Alsleben

LAG beschließt die Förderung für weitere 27 Projekte

Die Lokale Aktionsgruppe Unteres Saaletal und Petersberg traf sich am 01.06.2026 in Alsleben zur Mitgliederversammlung. Als Einstimmung konnte vom Kirchturm der Stadtkirche St. Cäcilie ein wunderbarer Blick ins Saaletal geworfen werden. Im Kirchenschiff erläuterte Rita Swillus vom Verein Bewahre Cäcilie die aktuellen Arbeiten am Kirchendach (auch eine LEADER-Förderung) und stellte das Programm der Kirche mit regelmäßigen Kuchenrunden und Kulturveranstaltungen vor. Im Anschluss fanden sich die Mitglieder zur Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus ein. Die Engagierten des Vereins sorgten über den ganzen Nachmittag für eine üppige Verpflegung vor Ort, vielen Dank dafür!

 

Projekte beschlossen

In der formellen Sitzung des Vereins konnten 27 neue Projekte bestätigt werden. Damit können Projekte in der Region mit einer Investitionssumme von fast wieder 4 Mio. Euro mit circa 2,5 Mio. Euro gefördert werden. Die Projektträger können damit auch ihre Förderanträge bei den zuständigen Behörden einreichen.

 

weitere Beschlüsse

Auf der Mitgliederversammlung wurden die Ergebnisse der Selbstevaluierung für die Jahre 2024 und 2025 vorgestellt und anschließend mit den sich daraus ergebenen Anpassungen der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) beschlossen. Außerdem stimmte der Verein der Verwendung von Eigenmitteln für das Kooperationsprojekt „Klimafitte Gärten und klimafitte öffentliche Grünräume“ zu.

 

Aussicht

Am 1. Juli bietet das Regionalmanagement eine Antragsberatung für den ELER in der Turnhalle Neutz (Wettin-Löbejün) an.

Am 7. September lädt die LAG alle Mitglieder, Projektträger und Interessierte zum Sommerfest ins Rittergut Etzdorf (Teutschenthal), dazu werden noch das Programm und weitere Informationen folgen.