Besuch des Staatssekretärs Malter in der LEADER-Region Unteres Saaletal und Petersberg
Besichtigung der Ökostation Neugattersleben und offener Austausch
Am vergangenen Freitag, den 29.05.2026 besuchte Staatssekretär Rüdiger Malter im Rahmen seiner Tour durch die LEADER-Regionen Sachsen-Anhalts auch die Lokale Aktionsgruppe Unteres Saaletal und Petersberg. Zu diesem Anlass fand in der Ökostation Neugattersleben ein Austausch zwischen dem Staatssekretär und seinem Referenten, dem Vorstand der LAG sowie dem Regionalmanagement statt.
Bei einem Rundgang über das Gelände und durch die Gebäude der Ökostation wurden unter anderem die Herberge, das Gewächshaus, die alten Garagen und der Bauerngarten besichtigt. Die Herrichtung der Herberge konnte bereits in der vergangenen Förderperiode mit LEADER-Mitteln unterstützt werden. Für die aktuelle Förderperiode wurde zudem ein Antrag auf Förderung des Ausbaus der Werkstätten für lokales Handwerk gestellt.
Im Anschluss an die Besichtigung fand ein offener Austausch zu den Herausforderungen und aktuellen Fragestellungen im LEADER-Prozess statt. Dabei wurden mögliche Optimierungsansätze diskutiert sowie ein Ausblick auf die kommende Förderperiode gegeben.